Erstes Abzeichen für Bernloher Flori-Gruppe (2)

Leistungsabzeichen, ob bei der Jugendfeuerwehr oder den Erwachsenen, gehören bei fast allen Freiwilligen Feuerwehren zum guten Ton. Grundhandgriffe werden auf Zeit trainiert, damit diese im Einsatzfall richtig sitzen. Auch bei unserer Flori-Gruppe konnte nun die erste Flori-Flamme der Stufe 1 in Bronze abgelegt werden.

Die praktische Durchführung eines Notrufs und die Versorgung von kleineren Wunden mittels Pflaster wurden bei den Kindern geprüft.

Zielsicherheit war beim Löschen mit der Kübelspritze auf die Spritzenwand gefragt.

Auch das Erkennen von einfachen Feuerwehr- Armaturen stand auf dem Programm.

Was ein echter Feuerwehrler ist, muss sich auch mit Feuer und der Brandverhütung auskennen. Dies musste beim Entzünden einer Kerze demonstriert und erklärt werden.

Am Ende der Gruppenstunde erhielten 9 Kinder das Abzeichen zur Flori-Flamme in Bronze und die Urkunde für die erbrachte Leistung.