Mannschaft

Die aktive Mannschaft der Freiwillligen Feuerwehr Bernlohe gliedert sich aus den Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr davon sind 35 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatzabteilung aktiv(1 davon gehören noch der Jugendfeuerwehr an). Der Frauenanteil beträgt 20%. Zusätzlich sind noch 8 Feuerwehranwärter in der Jugendfeurwehr aktiv. Für die Sicherng des Nachwuchs wird eine Kindergruppe mit 8 Kindern unterhalten.

Geführt wird die aktive Mannschaft durch Kommandant Volker Doktorowski und stelv. Martin Wenzel

Neben den 2 Kommandanten stehen der Wehr noch 1Zugführer und 3 weitere Gruppenführer zur Verfügung.

8 Maschinisten für Löschfahrzeuge mit Führerscheinklasse C,C1 und Feuerwehrführerschein sorgen dafür, dass Fahrzeug und Gerät zu jeder Zeit sicher an den Einsatzort kommt und fachgerecht bedient wird.

17 Einsatzbereite Atemschutzgeräteträger sichern die Besetzung der 4 Pressluftatmer auf dem Löschgruppenfahrzeug.

Neben Lehrgängen für Führungskräfte, Maschinisten, Atemschutzgeräteträgern und natürlich der Basisausbildung werden bei uns in der Wehr oder überörtlich noch folgende Ausbildungsmodule durchgeführt:

-Motorsägenführer Aus-und Fortbildungen

-Lehrgang für Einsatzstellendekontamination