25.04.2015 Jugendleistungsspange in Bernlohe abgelegt

Jugendleistungsspange in Bernlohe abgelegt

Am Samstag den 25.04.2015 trafen sich 18 Jugendliche aus den Feuerwehren Bernlohe, Röttenbach-Mühlstetten, Petersgmünd, Roth und Pruppach zur Abnahme der Bayrischen-Jugendleistungsspange am Sportgelände in Bernlohe. Wie hoch die Jugendarbeit geschätzt wird zeigte sich das vom Kreisbrandrat bis herunter zu den zuständigen Kreisbrandmeistern und Kommandanten der Jeweiligen Feuerwehren, alle Feuerwehrführungskräfte der Kreisbrandinspektion B vertreten waren.

Die Jungen Brandschützer mussten ihr erlerntes Wissen und Können vor den 8 Schiedsrichtern in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Trotz anfänglicher Aufregung der Feuerwehranwärter konnten alle Jugendlichen die an sie geforderten Aufgaben zur vollen Zufriedenheit der Prüfer bewältigen.

Die wenigen Fehlerpunkte die von den Schiedsrichtern erfasst wurden zeigten dass die Feuerwehranwärter gut auf die Abnahme vorbereitet waren.

Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer bedankte sich bei allen Jugendlichen für die Freizeit die sie in das „Hobby“ Feuerwehr investieren. Den neben der Vorbereitung auf diese Leistungsspange hieß es auch für viele Jugendliche parallel sich auf Lehrgängen weiterzubilden. Damit legen die Mädels und Jungs einen Soliden Grundstein in einer hoffentlich lange „Feuerwehrkarriere“

Am Ende der Prüfung konnte Kreisjugendwart Matthias Hiltner allen Jugendlichen die Leistungsspange überreichen. Im Anschluss kümmerte man sich noch um das leibliche Wohl für die Verpflegung war bestens gesorgt. Dank gilt hier der Stadt Roth die die Kosten für die Verpflegung für dieses Event übernommen hat.