14.04.2022 Einsatz 3/22: Brand Maschine (2)

Am Donnerstag den 14.04.2022 um 14:18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bernlohe und Georgensgmünd zu einem Brandmeldereinlauf in eine Bernloher Firma alarmiert. Wie sich schnell herausstellte, kein Fehlalarm!

Eine Maschine war durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Die Löschanlage der Firma konnte allerdings einen größeren Schaden verhindern. Dennoch gab es für die alarmierten Feuerwehren viel zu tun. Die Halle, in der die Maschine stand, war komplett mit CO2 geflutet. Nachdem geklärt war das das Feuer aus war und eine Rückzündung durch heiße Maschinenbauteile ausgeschlossen werden konnte wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Zum Messen der betroffenen Bereiche wurde die UG-Atemschutz/ABC des Landkreis Roth nachalarmiert. Ebenso wurden weitere Fahrzeuge der FF Georgensgmünd und Personal alarmiert. Um 17:30 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.