Einsatz 26.01.2021: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Dienstagmorgen wurden die Wehren aus Georgensgmünd und Bernlohe auf die Kreisstraße RH6 zwischen Bernlohe und Barnsdorf alarmiert. Bei schneeglatter Fahrbahn waren zwei PKW kollidiert. Nach erster Erkundung konnte bereits für die Meldung „Person eingeklemmt“ Entwarnung gegeben werden. Eines der beiden Fahrzeuge hing allerdings über einem tiefen Straßengraben. Die im Fahrzeug befindliche Person, konnte deshalb das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.

Durch die Feuerwehr Bernlohe wurde der Brandschutz und die Absicherung der Einsatzstelle und des zweiten PKW übernommen. Die Feuerwehr Georgensgmünd stabilisierte das Fahrzeug im Graben, mittels Büffelwinde und Unterbaumaterial. Über eine Rettungsplattform konnte die Verletzte Person aus dem Fahrzeug schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Da sich im Unfallwagen noch zwei Hunde befanden, wurde das Tierheim in Roth an die Einsatzstelle gerufen. Die beiden Tiere wurden in die Obhut der Tierheimmitarbeiter übergeben.

Nach der Bergung der Fahrzeuge konnte die Straße nach ca. Zwei Stunden wieder freigegeben werden.