Einsatz 05.04.18 Brand Lagerhalle

Am frühen Donnerstagmorgen um 5:31Uhr ging Alarm bei mehrere Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Roth ein. Gemeldet war ein Lagerhallenbrand in Roth-Barnsdorf. Bereits beim Eintreffen schlugen Flammen aus der Halle. Da in der Halle Metallpulver und –Pasten gelagert waren war bereits früh Klar das die Halle nicht mehr zu retten war. Durch massiven Einsatz von Löschwasser konnte eine anliegende Halle allerdings geschützt werden. Aufgabe der Feuerwehr Bernlohe war die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, zur Sicherstellung der Wasserversorgung im Einsatzabschnitt. Danach wurde zusammen mit der Feuerwehr Roth eine „Riegelstellung“ zum Schutz der benachbarten Halle mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Im weiteren Einsatzgeschehen wurden noch mehrere Wehren aus dem Stadtgebiet und der Nachbargemeinde Georgensgmünd alarmiert. Auch der Landkreis war mit den Komponenten Messen, Warnen, Versorgung und den Unterstützungsgruppen an der Einsatzstelle vertreten. Am frühen Nachmittag konnten wir wieder einrücken.