09.09.2016 Alarmübung Garagenbrand

Alarmübung in Bernlohe

Bereits 1Woche vor Start der Feuerwehraktionswoche in Bayern ging es für die Floriansjünger aus Bernlohe zu einer Alarmübung. Nur die Führungskräfte, waren über den geplanten Garagenbrand im Petersgmünderweg, informiert. Für die meisten Kameradinnen und Kameraden wurde erst vor Ort klar, dass es sich bei dem angenommenen Einsatz um eine Übung handelte. Nach kurzer Zeit konnte ein Angriffstrupp unter Atemschutz in die Garage vordringen und 2 Personen aus dem Gebäude retten. Auch Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer war als Beobachter für die Übung nach Bernlohe gekommen. Die Übung entspricht einem Standarteinsatz wo viele Handgriffe ineinander übergehen müssen um möglichst schnell an das Einsatzziel zu gelangen.