Übung Gefahrstoffaustritt in Georgensgmünd

"Verpuffung im Keller des Georgensgmünder Hallenbads, eine Person im Gebäude vermisst." So lautete die erste Einsatzmeldung für die gemeinsame Übung. Nachdem die Person durch den ersten Angriffstrupp der Feuerwehr Georgensgmünd gerettet war, stellte sich heraus das Gefahrgut im Spiel war. Dann hieß es auf zum Gefahrguteinsatz. Während die Gmünder Kameraden sich mit Chemikalienschutzanzügen ausrüsteten, lief im Hintergrund die Maschinerie für den Einsatz an. Ein Dekonplatz der Stufe 2 zur Dekontamination der vorgehenden Einsatzkräfte musste durch die Feuerwehr Bernlohe mit Unterstützung der Feuerwehr Petersgmünd errichtet werden. Auch wurde das Personal für die Dekontamination von den beiden Wehren gestellt.

Neben den Handgriffe die jeder Feuerwehrangehörige in seiner eigenen Wehr beherrschen muss, ist auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzabschnitte extrem Wichtig. Dies war die erste gemeinsame Gefahrgutübung aber sicherlich nicht die Letzte.