Ehren- und Kameradschaftsabend 2024

Gutes Essen, gute Gespräche und ein rundum gelungener Abend - so lässt sich der diesjährige Ehren-und Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bernlohe am besten beschreiben. Der 1. Vorsitzende Thomas Winkler konnte wieder rund 40 Gäste im Gerätehaus willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es bereits an die Vereinsehrungen. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Sebastian Schick geehrt. Weiterhin konnten Willi Meyer, Werner Polster, Karl-Heinz Meyer und Sylvio Pickel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Winkler sprach den geehrten seinen Dank für die jahrelange Unterstützung des Feuerwehrvereins aus und überreichte allen ein kleines Präsent, sowie die Urkunde mit der Ehrennadel des Vereins.

Kommandant Volker Doktorowski ergriff anschließend das Wort, um Sylvio Pickel zusätzlich seinen Dank für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit auszusprechen. Sylvio Pickel war bis zum letzten Jahr aktiver Feuerwehrmann, musste allerdings aufgrund der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden.

Auch Sebastian Schick wurde ein weiteres Mal ausgezeichnet. Neben den 25 Jahren im Verein steht er auch schon seit über zehn Jahren im aktiven Feuerwehrdienst. Diese Ehrung ist durch Corona leider etwas untergegangen und wurde daher dieses Jahr nachgeholt. Ebenso wurden in Abwesenheit für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Sabrina Schick, Lyuba Stark und Celina Ernst nachträglich geehrt. Leider waren alle drei verhindert. Auch Thomas Schapocks, der ebenfalls seit 10 Jahren aktiv ist, ließ sich entschuldigen und wurde in Abwesenheit geehrt. Ebenfalls für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Sven Lauchs die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Stefan Hartmann. Der junge Kamerad steht seit diesem Jahr in der Funktion des Gerätewartes der Feuerwehr Bernlohe.  Er konnte im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Maschinisten und Gerätewart abschließen. Dieser Einsatz und Arbeitseifer wurden mit der Beförderung zum Oberfeuerwehrmann belohnt.

Philipp Perras und Christian Burk konnte das Lehrgangsabzeichen für Maschinisten überreicht werden. Beide konnten den Lehrgang im Frühjahr erfolgreich abschließen.