Viele Stunden Ausbildung für die Feuerwehr Bernlohe investiert.

Professionelles Feuerwehr-Handwerk geht nicht ohne ein gutes und solides Grundwissen. Um dieses zu erhalten und auszubauen, stehen neben der Standortausbildung auch Lehrgänge auf Gemeinde- oder Kreis-Ebene auf dem Ausbildungsplan unseres Feuerwehr-Teams. So konnte zum Beispiel unser Daniel Stark einen weiteren Grundstein für seine Ausbildung ablegen:  Die Prüfung zum Basismodul „Modularer-Trupp“ am Standort Roth. Dieser Grundlehrgang ist die Voraussetzung, um aktiv an Einsätzen teilzunehmen und dann auch weitere Fortbildungsmaßnahmen zu durchlaufen.

Die nächste Weiterbildung konnten Ende Februar Alexander Stark und Julian Piewak bereits in Georgensgmünd erfolgreich ablegen. Beide Kameraden erhielten die „Truppführer-Qualifikation“. Dieser Lehrgang stellt den Abschluss der allgemeinen Grundausbildung dar.

Auf Landkreisebene ging es für Christian Burk und Philipp Perras nach Wendelstein. Beide konnten den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge mit Erfolg absolvieren. Hier wurden alle Fakten und Handgriffe rund um Pumpen, Aggregate und Löschfahrzeug erlernt.

Generell gilt immer: Ein Lehrgang alleine macht noch keinen Profi – deshalb werden bei uns in Bernlohe fortlaufend weitere Übungen und Ausbildungen durchgeführt, um die erlernten Handgriffe und das Wissen zu vertiefen und so im Ernstfall sicher helfen zu können.