Kameradschafts- und Ehrenabend der FFW Bernlohe

Am Samstag, dem 16.09.2023 lud die Freiwillige Feuerwehr Bernlohe wieder zum Kameradschaftsabend. Die Vereinsmitglieder folgten der Einladung, sodass Vorsitzender Thomas Winkler knapp 50 Gäste im Feuerwehrgerätehaus begrüßen durfte. Neben der Kameradschaftspflege standen auch wieder einige Ehrungen an. Landrat Ben Schwarz und Bürgermeister Andreas Buckreus waren nach Bernlohe gekommen, um diese durchzuführen. Auch Kreisbrandrat Christian Mederer und Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Patek waren seitens der Feuerwehrführung zu den Ehrungen erschienen.

Für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde Peter Gußner geehrt. Ebenso wurde diese Ehrung Stefan Schick zuteil, welcher leider nicht anwesend sein konnte. Neben einer Urkunde und dem Ehrenkreuz erhielten beide für Ihre langjährige Tätigkeit gemeinsam mit Ihrem Partner eine Freiwoche im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

Im weiteren Verlauf wurden die Ehrungen für langjährige Vereinstreue überreicht. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Detlev Gsänger geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Ochsenkühn, Jochen Geier, Peter Gußner und Gerhard Rost geehrt. Weiterhin wurden Edgar Fischer für 60-jährige und Hermann Bachinger für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Kommandant Volker Doktorowski konnte anschließend noch einige Mitglieder der aktiven Mannschaft auszeichnen, sowie neue Aktive in der Feuerwehr begrüßen. Julian Piewak, der im vergangenen Herbst die Grundausbildung abschließen konnte, wurde per Handschlag begrüßt und offiziell zum Feuerwehrmann ernannt. Ebenso Alexander Stark und Stefan Hartmann, die bereits die Grundausbildung in ihrer Jugendfeuerwehrzeit absolviert haben und schon als Atemschutzgeräteträger und Maschinist in der Wehr aktiv sind. Zum Oberfeuerwehrmann konnte Christian Burk befördert werden. Nach abgeschlossener Gruppenführerausbildung erhielten Marc Peruffo und Sven Lauchs die Beförderung zum Löschmeister.

Nach den Ehrungen ging es im Anschluss zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei gutem Essen und netten Gesprächen kam der kameradschaftliche Teil ebenso nicht zu kurz.