1.Feuerwehrolympiade der Feuerwehr Bernlohe

Am Samstag den 26.08.23 fand die erste „Feuerwehrolympiade“ der FFW Bernlohe statt. Zum Gaudi Wettkampf trafen sich eine Hand voll Kameraden und Kameradinnen am Feuerwehrhaus ein. Im Vordergrund stand der Spaß und „sportliche“ Vergleich aber auch ein Lerneffekt blieb nicht aus.

Die Wettkampfstationen wurden gemeinsam durch die Teilnehmer vorbereitet, damit war Gerätekunde ein Thema in der Übung.

Beim Leinenbeutelzielwurf, Schlauchkegeln und B-Schlauch-Weitrollen wurden typische Handgriffe die bereits in der Jugendleistungsspange geprüft werden in die Spiele eingebaut. Gerade für unsere Quereinsteiger, bei denen diese Handgriffe noch nicht wie bei den altgedienten aus der Jugendfeuerwehr sitzen, eine wichtige Übung.

Beim Strahlrohrfußball zeigte sich den Teilnehmern wie wichtig eine dynamische Strahlrohrführung ist. Den wer nur auf einem Punkt steht und von dort ein bisschen „hin spritzt“ kann kein Tor erzielen und auch sein Tor nicht verteidigen. Auch ein Grundsatz der sich auf die Brandbekämpfung im Realeinsatz anwenden lässt.

Die Olympiade konnte am Ende unser 2. Kommandant Martin und unser Schriftführer Maxi für sich entscheiden.

Nach einer kleinen Siegerehrung und nachdem alles wieder verstaut war wurde der Grill noch angeworfen. Auch wenn hier der Vergleich untereinander gesucht wurde ist Feuerwehrarbeit einfach Teamarbeit und es ist wichtig bei unseren Übungen den Zusammenhalt der „Truppe“ zu stärken.