Gemeinsame Waldbrandübung mit der Feuerwehr Unterheckenhofen

Die letzten Wochen waren auf Grund des außergewöhnlichen Wetters (Trockenheit / Hitze) sehr arbeitsreich für die Feuerwehren. Kaum ein Tag verging ohne Wald- und Flächenbrände bei denen Einsatzkräfte auf vielfältige Weise gefordert waren.

Grund genug für uns diesem Thema erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Unterheckenhofen führten wir eine Übung durch und vertieften unsere Zusammenarbeit.

Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es an den Ortsrand von Bernlohe. Angenommen wurde ein Waldbrand in der Nähe des Wiesengrunds. Ein erster Löschangriff über C- und D- Leitungen wurde durch das Bernloher Löschgruppenfahrzeug durchgeführt. Parallel hierzu wurde durch die Kameraden aus Unterheckenhofen eine 120 Meter lange Versorgungsleitung von der Rednitz aufgebaut. Als zusätzliche Möglichkeit der Wasserversorgung wurde eine Wasserentnahmestelle mittels Faltbehälter eingerichtet, die durch ein Güllefass versorgt wurde.

Nachdem die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt war, wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren durchgeführt. Hierbei wurde die Leistungsfähigkeit der Tragkraftspritzen auf die Probe gestellt, um deren Potential voll auszuschöpfen.

Die Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von fast einem halben Kilometer wurde anschließend wieder zurückgebaut, das Equipment wieder auf den Fahrzeugen verstaut und es ging zurück zu einer deftigen Brotzeit ins Bernloher Gerätehaus.