Tag der offenen Tür und Dorffest der FFW Bernlohe

Nachdem das Durchführen von Veranstaltungen in den letzten Jahren, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht mehr oder nur noch bedingt möglich war, starteten wir dieses Jahr mit einem Tag der offenen Tür und einem kleinen Dorffest wieder durch. Der Nachmittag am Feuerwehrgerätehaus, bei welchem neben dem Löschfahrzeug auch das Rauchzelt mit der Wärmebildkamera erkundet werden konnte, startete noch etwas zögerlich. Nach und nach kamen allerdings immer mehr Besucher, welche unter anderem auch die verschiedenen Schutzanzüge der Feuerwehr anprobieren konnten. Dass das Gewicht dieser Monturen nicht zu unterschätzen ist, und man darunter gerne mal ins Schwitzen kommt, konnten viele Anwesende dabei spüren. Am gefragtesten waren jedoch die Spielstationen für das jüngere Publikum. Eine große Schar Kinder versuchte sich bei der „Brandbekämpfung am Spritzenhaus“ oder beim „Schlauchkegeln“. Nachdem die Laufkarte der Kids abgearbeitet war, wurde dies natürlich mit etwas Süßem und kleinen Geschenken belohnt.

Wir hoffen, dass wir einige unserer jungen und älteren Besucher für das „Hobby“ Feuerwehr begeistern konnten.

Ab 17:00 Uhr füllte sich dann das Festzelt im Feuerwehrhof. Bei gutem Essen und kühlen Getränken kam schnell Stimmung auf. Unterhalten wurden die Gäste mit den musikalischen Einlagen von Alex & Thomas.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern für einen wunderschönen Nachmittag und Abend.