Mai stand im Zeichen der Zusammenarbeit

Mai stand im Zeichen der Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren

„Zusammen sind wir stark“ so könnte das Motto des Monats Mai für die Feuerwehr Bernlohe lauten. Am Freitag den 12.05.2023 ging es zusammen mit der Feuerwehr Petersgmünd, die mit uns die Dispositionsgruppe Dekontamination bildet, und der Feuerwehr Georgensgmünd auf eine Gemeinsame Übung, die im Gmünder Bauhof stattfand. Dabei übernahmen die Kameraden aus Georgensgmünd den Erstangriff und den Einsatz der CSA-Träger. Die Aufgabe der Dispogruppe bestand darin, einen Dekonplatz der Stufe 2 zu errichten und diesen zu betreiben, um eine Kontaminationsverschleppung aus dem Gefahrenbereich zu vermeiden.

Bereits eine Woche zuvor versammelten sich die Jugendfeuerwehr in Georgensgmünd bei der Abnahme der Jugendleistungsspange. Schon zum vierten Mal kommen die Jugendgruppen aus Röttenbach-Mühlstetten, Georgensgmünd und Bernlohe zusammen, um die Abnahme gemeinsam mit weiteren Jugendgruppen durchzuführen. Insgesamt nahmen 18 Jugendliche aus den drei Wehren teil und meisterten jeweils fünf Trupp- und Einzelaufgaben, sowie eine theoretische Prüfung mit einer sehr guten Leistung. Wir gratulieren allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung.

Am 20.05.2023 mussten dann auch die Aktiven zusammen mit der Feuerwehr Kiliansdorf beim Leistungsabzeichen THL ran. Nachdem letztes Jahr zusammen mit den Kameraden aus Kiliansdorf das Leistungsabzeichen Wasser in Bernlohe abgelegt worden ist, wurde diese Kooperation fortgesetzt. Für die Feuerwehr Bernlohe ist diese Abnahme die erste des Leistungsabzeichens THL. Da weder in Bernlohe noch Kiliansdorf ein Hydraulischer Rettungssatz stationiert ist, wurden wir mit technischem Gerät in Form des Rüstwagens der FF Roth unterstützt. An sechs Übungsabenden wurden die Handgriffe für den Einsatz bei einem PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person trainiert. Dass hier alle Handgriffe zuvor gut geübt wurden, zeigte dass beide Gruppen die Prüfung weit unter der vorgegebenen Höchstzeit und fehlerfrei ablegten. Am Ende konnten sechs Kameraden aus Kiliansdorf, ein Kamerad aus Roth und neun Kameraden und Kameradinnen aus Bernlohe das Abzeichen in ihren Händen halten.

Wir bedanken uns bei der  FF Roth für die Bereitstellung des Geräts und den Kameraden aus Kiliansdorf für die gute Zusammenarbeit.