Kinderfeuerwehr legt Floriflamme ab

Seit 2014 ist die Kinderfeuerwehr (Florigruppe) fester Bestandteil der Feuerwehr Bernlohe. Im Jahr 2016 wurde die Floriflamme in Bernlohe ins Leben gerufen. Das spielerische kennenlernen von den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr, Erste-Hilfe, der richtige Umgang mit Feuer und das Absetzen eines Notrufes, sind Bausteine in der Ausbildung der Kinderfeuerwehr. Diese werden an der Abnahme der Floriflamme geprüft. Leider war es uns seit 2019 durch die Einschränkungen der Corona Pandemie nicht möglich die Abnahme durchzuführen. Doch am 11.11.2022 war es wieder so weit. 4 unserer Kinder konnten unter den Augen von Kinderfeuerwehrwartin Celina Ernst und den beiden Kommandanten der Wehr die Abnahme mit Erfolg durchführen. Ob zielspritzen mit der Kübelspritze, dass anbringen von Pflasterverbänden oder die Durchführung eines Notrufs, die jüngsten der Wehr zeigten vollen Einsatz und am Ende konnten alle das Abzeichen und die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Floriflamme in den Händen halten.