Kameradschaftsabend 2022

Am Samstag, dem 03.09.2022, konnte 1. Vorsitzender Thomas Winkler über 30 Kameradinnen und Kameraden zum Kameradschaftsabend in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses begrüßen. Nach langer Corona-Pause war es der erste Kameradschaft- und Ehrenabend seit 2019. So konnten einige Mitglieder sowohl staatliche als auch Vereins-Ehrungen entgegennehmen. Bevor es jedoch an die Ehrungen ging erhielten Sandra und Stefan Schick für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft ein kleines Präsent.

Doch leider waren einige Kameraden an dem Abend verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich empfangen. In Abwesenheit wurden zur Treue zum Verein geehrt: Für 25 Jahre Michael Miehling, für 40 Jahre Manfred Gußner, Rudolf Bachinger und Markus Regler, 50 Jahre hält bereits Hans Winkler die treue. 70 Jahre sind Christian Karg und Paul Walther dem Verein verbunden.

Für 25 Jahre Treue zum Verein konnte Isabella Hetzl, die auch die erste Frau im aktiven Dienst der Feuerwehr Bernlohe war, persönlich an diesem Abend geehrt werden.

Im Anschluss ging es zu den Ehrungen für die aktiven Einsatzkräfte für 25 Jahre konnten Oliver Perras der auch im Verein 21 Jahre als Schriftführer tätig war geehrt werden. Ebenfalls 25 Jahre ist Kommandant Volker Doktorowski aktiv im Dienst und erhielt die Ehrung durch Landrat Herbert Eckstein und den 3. Bürgermeister Karl Schnitzlein. Für 40 Jahre wurde Thomas Hartmann geehrt. Auch er zeichnet sich durch sein jahrzehntelanges Engagement als Maschinist in der aktiven Wehr und seit 2019 als Fahrlehrer für den Feuerwehrführerschein aus.

Manfred Grund, der dieses Jahr altersbedingt aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausschied, wurde für seine 50-Jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Bernlohe geehrt. Neben seinen Funktionen als Jugendwart und 12 Jahre als 1. Kommandant war er zudem noch auf der Atemschutzstrecke des Landkreises als Ausbilder und Atemschutzgerätewart tätig.

Kommandant Doktorowski bedankte sich bei allen geehrten für den langjährigen Dienst für die Feuerwehr. In diesen doch schwierigen Zeiten ist es wichtig sich auf die Treue der Aktiven über lange Jahre verlassen zu können.

Auch die Feuerwehrführung war am Ehrenabend durch Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Patek vertreten.

Im Anschluss konnten alle nach der langen Pause einen gemütlichen Abend bei gutem Essen und Gesprächen verbringen.