Jugendfeuerwehr startet wieder den Übungsbetrieb

Auch die Freiwilligen Feuerwehren sind durch die aktuelle Situation aufgrund von Corona betroffen. Seit März steht bei der Feuerwehr Bernlohe der komplette Ausbildungsbetrieb still. Doch ein kleiner Lichtblick war am Dienstag, den 6.10.20, zu sehen. Die Jugendfeuerwehr startete nach über einem halben Jahr ganz ohne Ausbildung wieder mit dem Übungsbetrieb. Leider sind die Übungen ganz ohne Einschränkungen noch nicht möglich. So sind sowohl Teilnehmerzahl und Verhalten während der Ausbildung an die Lage angepasst. In der Ersten Übungseinheit stand für unsere Jugendlichen Grundhandgriffe auf dem Programm, um nach der langen Pause wieder etwas rein zu kommen. Dieses Jahr sollen die Jugendübungen im zwei wöchigen Turnus weiter stattfinden. Bei der aktiven Wehr hingegen wird auf Übungen und Ausbildungen weiterhin verzichtet, da die Einsatzbereitschaft so wenig wie möglich gefährdet werden soll.