Einsatz 18.08.19: Unwetter

Am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr wütete ein Unwetter über dem Landkreis Roth. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und ein liegen gebliebener ICE waren das Resultat von dem kurzen aber sehr heftigen Gewitter.

Zuerst wurden durch unsere Wehr die Ortsverbindungsstraße nach Barnsdorf von mehreren umgestürzten Bäumen befreit, um den Weg für den Rettungsdienst und andere Verkehrsteilnehmer, deren Weg versperrt war, frei zu machen. Im Anschluss ging es für uns nach Oberheckenhofen zur Bahnstrecke zwischen Roth und Georgensgmünd. Dort stand ein ICE, der wegen eines Oberleitungsschadens nicht mehr weiterfahren konnte und deshalb evakuiert werden musste. Die Feuerwehren aus Georgensgmünd, Röttenbach-Mühlstetten und Unterheckenhofen waren jedoch bereits vor Ort und arbeiteten diesen Einsatz ab. Da unsere Hilfe nicht mehr zwingend erforderlich war, verließen wir die Einsatzstelle, um uns den weiteren Sturmschäden im Ortsgebiet Bernlohe zu widmen. Gegen 23:00 Uhr waren alle Straßen in Bernlohe frei und aufgedeckte Dächer wieder gesichert. Im Anschluss ging es zur Unterstützung der Kameraden nach Roth. Auch hier zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Um 01:30 konnten wir wieder im Gerätehaus in Bernlohe einrücken.