Super Leistung unserer Jugend am 38. Kreisjugendfeuerwehrtag in Hilpoltstein

Am Morgen des 13.07.2019 trafen sich neun Jugendliche und zwei Betreuer der Feuerwehr Bernlohe mit zwei Jugendlichen und einem Betreuer der Feuerwehr Petersgmünd in Hilpoltstein, um gemeinsam am 38. Kreisjugendfeuerwehrtag teilzunehmen. Somit konnten zwei Gruppen „Bernlohe“ und „Bernlohe – Petersgmünd“ starten. Nachdem das Nachtlager aufgebaut worden war, machten sich beide Gruppen zusammen auf dem Weg, die Ortsrally gut zu meistern. Dabei führte die Rally einmal durch den Ort. Zu Hilpoltstein selbst mussten einige Fragen beantwortet werden und vier Stationen mussten die Jugendlichen bewältigen. So wurde ein Hindernisparcours mit einem Kameraden im Tragetuch, Schlauchkegeln, ein Eierlauf und eine Geschicklichkeitsprüfung von den Jugendlichen absolviert. Anschließend ging es für alle zum ökumenischen Gottesdienst in die katholische Kirche in Hilpoltstein. Danach wurde zusammen gegessen und das Freibad lud dazu ein, den Abend bei einer Beachparty dort zu verbringen.

k

Am Sonntag wurden alle Teilnehmer um 6:00 Uhr geweckt, um pünktlich zu den „Spielen ohne Grenzen“ antreten zu können. Die beiden Gruppen zeigten ihr Können im Löschwasseraufbau mit Kübelspritze, Armaturenmännchen-Bauen, Leinenbeutelwerfen, Gerätekunde und dabei, einen Golfball durch einen Schlauch zu manövrieren. Beide Gruppen haben ihr Bestes gegeben und man konnte zufrieden zum Mittagessen eine Pause einlegen. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte die Gruppe „Bernlohe – Petersgmünd“ einen soliden 38. Platz von 41 Gruppen erzielen. Die Gruppe „Bernlohe“ platzierte sich – zu unserer großen Freude – auf dem herausragenden 4. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Gruppen und freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Petersgmünd bereits in der Jugendfeuerwehr so gut verläuft.