Schaum marsch

Es gibt viele Brände, die sich nicht mit Wasser löschen lassen. Darum ist es wichtig, dass die Feuerwehr auf verschiedene Alternativen zurückgreifen kann, wie beispielsweise Schaum. Damit der Umgang mit dem Schaummittel und den zugehörigen Armaturen im Einsatz sicher beherrscht wird, trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bernlohe am Freitag, den 17.05.2019, abends zu einer Übung. Um auf den aktuellen Stand zu kommen und den Einsatzfall üben zu können, kamen zwei Kameraden von der Feuerwehr Thalmässing mit dem Schaumtrainer.

Zunächst vermittelten die beiden Kameraden in einer kurzweiligen und informativen Präsentation die theoretischen Grundlagen des Schaumeinsatzes und die verschiedenen Methoden, Feuer mit Schaum zu löschen. Anschließend durften alle das Erlernte praktisch in die Tat umsetzen. Es wurde eine kleine Wanne mit Benzin gefüllt und angezündet. Mit einer Miniaturversion des Schwer- und des Mittelschaumrohres musste der Brand nun gelöscht werden. Durch die kleinen Armaturen konnte ein größerer Brand und das Verhalten des Schaummittels im Einsatzfall simuliert werden. Nachdem sich jeder einmal am Schaumtrainer versucht hatte, wurde die Übung beendet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kammeraden aus Thalmässing für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben, und die interessante Übung!