Kameradschafts- und Ehrenabend bei der Feuerwehr Bernlohe

Am Samstag, den 06.04.2019, konnte der erste Vorsitzende Stefan Schick über 40 Vereinsmitglieder im Feuerwehrgerätehaus zum alljährlichen Kameradschaftsabend begrüßen. Nach den diesjährigen Neuwahlen galt es für ihn, sich bei vielen langjährigen Vorstandsmitglieder zu bedanken und diesen ein Präsent als Anerkennung zu überreichen. Der Dank galt Peter Gußner, der 18 Jahre das Amt des Kassenwarts begleitete, Silvio Pickel, welcher 24 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft aktiv war und Walter Geier und Michael Miehling, die zwölf und sechs Jahre in der Vorstandschaft ebenfalls dieses Amt bekleideten. Auch Gernot Starozynski der die vergangenen Jahre das Amt des zweiten Vorsitzender ausübte, erhielt ein Geschenk als Dankeschön.

Bevor es mit drei staatlichen Ehrungen für den aktiven Dienst in der Feuerwehr weiterging, richtete der Kommandant Volker Doktorowski seine Worte an die Vereinsmitglieder. Es ist für die Feuerwehr sehr erfreulich, Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst auszeichnen zu dürfen. Es zeichnet sich allerdings auch schon ab, dass beim Höchstalter von 65 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst in wenigen Jahre einige wesentliche Stützen der aktiven Mannschaft wegbrechen werden. Deshalb ist es wichtig, Werbung zu machen, um Quereinsteiger im Ort vom Feuerwehrdienst zu überzeugen, damit die Leistungsfähigkeit der Wehr erhalten bleibt. Danach konnte Bürgermeister Ralph Edelhäußer mit Unterstützung von Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Werner Weigel die Ehrung vornehmen. Geehrt wurden Ulrich Doktorowski, Werner Ernst und Walter Geier für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Dafür erhielten sie neben dem Feuerwehr Ehrenkreuz noch einen Freiplatz für sich und ihren Partner im Feuerwehr Erholungsheim in Bayrisch-Gmain. Anschließend wurden durch den Kommandanten Celina Ernst und Sebastian Schick zur Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann befördert. Beide bringen sich mit vollem Einsatz in der aktiven Wehr ein und haben mit der Jugendarbeit eine große Verantwortung in der Feuerwehr übernommen. Die beiden Jugendwarte übergaben wiederum ein Präsent von der Jugendfeuerwehr an den Kommandanten. Die Jugendlichen bedankte sich für die 18 Jahre bei Volker Doktorowski, in denen er als Jugendwart aktiv war, mit einem einfallsreichen Geschenk. Bevor es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung überging, bedankte sich Doktorowski noch beim Vorsitzenden Stefan Schick, der die Wehr zwölf Jahre lang als Kommandant leitete. In dieser Zeit hat Schick die Wehr stark geprägt und viel Wert auf Verbesserung der Ausrüstung und Ausbildung gelegt. Auch er erhielt als Dankeschön ein auf Leinwand gedrucktes Bild, das ihn an die schönen Momente in diesen zwölf Jahren erinnern soll. Im Anschluss wurde bei einem gutem Essen und dem ein oder anderen angeregten Gespräch die Kameradschaft vertieft.