Die Jugendfeuerwehr Bernlohe zeigt, dass sie sich auskennen mit Feuerwehrfahrzeugen und -geräten

An der letzten Jugendübung im Jahr 2018 stand der Wissenstest der Bayerischen Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Fahrzeug- und Gerätekunde war das Thema des diesjährigen Wissenstest. Die neun Feuerwehranwärter/innen mussten einen Fragebogen mit 10 bis 40 Aufgaben rund um das Thema Feuerwehrfahrzeuge beantworten. Die Fragen gingen auf Einsatzzweck, Beladung, Besatzung und Erkennungsmerkmale der verschiedenen Einsatzfahrzeuge ein. Eine kleine Praxisübung stand auch auf dem Programm. Bei geschlossenem Rollo mussten die Jugenfeuerwehrler zwei bis sechs Ausrüstungsgegenstände auf unserem Löschgruppenfahrzeug auffinden.

Das Ergebnis des Wissenstest zeigte, dass alle gut vom Jugendwartteam vorbereitet wurden. Denn es hatten sich nur wenige Fehler in Theorie und Praxis eingeschlichen. Dabei legten zwei unserer jungen Kameraden die Prüfung in der höchsten Stufe fehlerfrei ab. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Pizza und einem kleinen Spielchen wurde 35. und damit letzte Übungsabend 2018 beendet. Für unsere Jugendlichen geht es dann nach den Ferien im Januar weiter.

Wissenstest 2018

Stufe 1 (Bronze)