18.10.2018: Verpuffung Firma Schlenk

Schon zum zweiten Mal dieses Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bernlohe, sowie die Feuerwehren aus Barnsdorf, Roth, Georgensgmünd, Petersgmünd, Kiliansdorf, die UG-OEL und die UG-ATS zu einem Einsatz bei der Firma Schlenk in Barnsdorf alarmiert. Die Alarmierung ging um 16:10 Uhr mit dem Alarmstichwort „Verpuffung/Explosion“ ein. Als die Feuerwehrkameraden am Einsatzort eintrafen, fanden sie noch Reste eines Aluminiumbrands vor, welche auf die Verpuffung in einer Halle der Firma zurückzuführen waren. Bei der Explosion wurde ein Mitarbeiter schwer und andere Arbeiter leicht verletzt.
Der Brand wurde schnell mit Quarzsand gelöscht. Löscharbeiten mit Wasser konnten hier nicht vorgenommen werden, da Aluminium stark mit Wasser reagiert. Danach untersuchte die Polizei den Schadensort. Währenddessen musste der Brandschutz sichergestellt werden. Anschließend wurde der Einsatz beendet und die Wehr konnte um 18:00 Uhr wieder einrücken.
Während des Einsatzes waren elf Kameradinnen und Kameraden vor Ort und sechs auf Abruf am Gerätehaus.