Bericht zum Jährlicher Vereinsausflug

Seit einigen Jahren ist es im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe zur Tradition geworden, dass der Vereinsausflug am Tag der Deutschen Einheit stattfindet. So traf man sich auch am 03.10.2018 zum anstehenden Ausflug nach Kelheim am Gerätehaus. Da unsere Patenwehr aus Unterheckenhofen dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feierte, wurden die Kameradinnen und Kameraden kurzer Hand eingeladen, mit uns den Tag zu verbringen.

Mit einem voll besetzten Bus ging es dann los in Richtung Kelheim. Während der Fahrt wurde sich mit einer Brotzeit gestärkt. Das erste Ziel des heutigen Tages war die Befreiungshalle. Diese wurde besichtigt und dabei wurde auch die Möglichkeit genutzt den herrlichen Ausblick über die Stadt zu genießen.

Danach machten sich die beiden Feuerwehren auf eine herbstliche Wanderung zum Kloster Weltenburg. Eigentlich war eine Fahrt mit dem Schiff über den Donaudurchbruch geplant. Jedoch war das nicht möglich, da die Anlegestelle am Kloster gesperrt war. So wurde auf eine Zille ausgewichen, um über die Donau überzusetzen.

Nach Ankunft gab es ein leckeres Mittagessen in der Klosterschenke. Der Nachmittag wurde dazu genutzt, um an einem unterhaltsamen Vortrag über die Klosterkirche „Asamkirche“ teilzunehmen. Nach dem Vortrag verbrachte man den restlichen Nachmittag gemeinsam in einem Biergarten.

Im Anschluss wurde sich für die Heimfahrt bereit gemacht. Zurück am Gerätehaus in Bernlohe ließ man den angenehmen Tag zusammen bei einem Abendessen ausklingen.

Letztendlich können wir sagen, dass wir einen sehr schönen Tag zusammen mit unserer Patenwehr verbracht haben.