Einsatz 23.09.2018: Sturmtief Fabienne sorgt für mehrere Unwettereinsätze

Auch das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe blieb von dem Sturmtief „Fabienne“ am Abend des 23.09.2018 nicht verschont. Zusätzlich zu den heftigen Sturmböen machte der Feuerwehr zu schaffen, dass die automatische Alarmierung um 19:15 nicht funktionierte und die Sirene somit manuell ausgelöst werden musste. Dennoch waren kurz nach Alarmierung 13 Kameradinnen und Kameraden zur Stelle, um die Auswirkungen des Unwetters zu beheben.

So wurde eine ca. 28m lange und 45cm dicke Fichte auf der RH6 zwischen Bernlohe und Barnsdorf unter Zuhilfenahme von zwei Motorsägen beseitigt. Zur Eigensicherung wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und Verkehrsabsicherungsmaßnahmen eingeleitet.

Dazu kam eine ca. 12m lange Weide, die in Bernlohe einen Fußweg blockierte. Auch hier wurde die Einsatzstelle wieder ausgeleuchtet, sodass der Baum mit einer Motorsäge zerkleinert und entfernt werden konnte.

Gegen 21:15 konnte die Wehr wieder einrücken.