Stationsausbildungstag am 08.09.2018

2018 war es wieder einmal Zeit, eine Stationsausbildung in der Feuerwehr Bernlohe abzuhalten. So trafen sich die Kameradinnen, Kameraden und die Jugendfeuerwehr am Samstag, den 08.09.2018, früh um 8.30 Uhr. Zuerst wurde sich bei Kaffee und Kuchen für die nächsten Stunden gestärkt. Danach wurden die Feuerwehrleute auf die vier Stationen im Dorfgebiet in Bernlohe verteilt. Am Feuerwehrhaus wurden die Grundlagen eines CSA-Einsatz vermittelt und die unterschiedlichen Arten von Chemikalienschutzanzügen betrachtet.

Die Station an der Kirche behandelte den Einsatz von Hebekissen, die wir zum Zwecke dieser Übung aus Roth ausgeliehen haben.

Bei der dritten Station am alten Sportplatz frischte der Kamerad Michael Danninger aus Roth nochmal die Handhabung von HRTs, also Handfunkgeräte im Digitalfunk, auf. Zuletzt wurde bei der Firma Schlenk der Einsatz der Wärmebildkamera und die Atemschutzregistrierung und -überwachung geübt.

Abschließend traf man sich im Gerätehaus, um die Übung mit einem Stück Pizza ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns bei der FW Roth, dass wir deren Gerätschaften nutzen durften und ein besonderes Dankeschön geht an Michael Danninger für die Zeit, die er sich für uns nahm.