Einsatz 02.08.18 : Verkehrsunfall mit Zug

Um 16:26 Uhr wurden die Feuerwehren aus Unterheckenhofen, Bernlohe, Georgensgmünd und Barnsdorf zusammen mit den Kräften des THW Roth und dem BRK nach Unterheckenhofen alarmiert. Das Alarm Stichwort lies Schlimmes vermuten. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größerer Baum die Oberleitung der Bahnstrecke beschädigt hatte und der Zug damit antriebslos auf der Strecke liegen geblieben war. Durch die Feuerwehr Georgensgmünd wurde nach Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn die Bahnlinie geerdet. Erst nach der Erdung konnten die Insassen über eine Rettungsplattform den Zug sicher verlassen. Zu Fuß ging es dann Richtung Roth für die Passagiere, wo bereits ein Bus für die Weiterfahrt bereit stand. Eine Person musste vom Rettungsdienst wegen Kreislaufproblemen versorgt werden.