Brandcontainer 2018

Am 26.05.2018 am frühen Nachmittag trafen sich acht Bernloher Atemschutzgeräteträger-innen am Gerätehaus in Bernlohe, um zur Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu fahren. Dort angekommen, begann die drei-stündige Ausbildung im Brandcontainer. Der Brandcontainer ermöglicht es, Übungen unter realen Bedingungen mit Feuer, Hitze und dem Einsatz von Wasser im Gebäude nachzustellen. Zunächst wurden theoretische Grundlagen eines Innenangriffs bei einem Zimmerbrand vermittelt. Dabei wurde vor allem auf die Funktionsweise und den richtigen Einsatz des Strahlrohres und die korrekte Durchführung einer Türöffnung eingegangen. Anschließend ging es weiter mit der Wärmegewöhnung. Dazu befand man sich bei offenen Feuer in einfacher Schutzausrüstung ohne Pressluftatmer, Maske und Flammschutzhaube im Container um die thermischen Auswirkungen eines Zimmerbrandes auf den menschlichen Körper zu erfahren. Danach stand die praktische Ausbildung im Container auf dem Programm: Truppweise wurde zuerst auf Anweisung der Ausbilder ein Zimmerbrand gelöscht. In der darauffolgenden Einsatzübung musste der jeweilige Trupp sein Können im Brandfall ohne Hilfe der Ausbilder unter Beweis stellen. Eventuelle Fehler oder Verbesserungsvorschläge wurden nach einer kurzen Verschnaufpause besprochen.
Alles in allem lobten die beiden Ausbilder der BF den Wissensstand der Bernloher Atemschützer, dennoch wird auch fleißig weitergeübt, um im Ernstfall optimal gerüstet zu sein.

Die Übung im Brandcontainer war sehr gelungen und wir können viel aus dieser Ausbildung und den Tipps der Kameraden der BF mitnehmen.