Viele Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe

Stefan und Sandra Schick konnten als Kommandant und Vorsitzende viele Vereinsmitglieder im Feuerwehrgerätehaus in Bernlohe zum traditionellen Kameradschafts- und Ehrenabend begrüßen. Nach einigen kurzen Grußworten durch Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Kreisbrandmeister Werner Weigel, Stützpunktkommandant Markus Dombrowsky und Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer ging es im offiziellen Teil des Abend direkt mit den Ehrungen weiter. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Harald Stark geehrt werden. In den 40 Jahren war und ist Harald Stark als Maschinist und Gerätewart für die Feuerwehr Bernlohe aktiv und kann sich jetzt für seine Tätigkeit neben dem Ehrenkreuz in Gold auch auf eine Woche Feuerwehrerholungsheim zusammen mit seiner Frau freuen. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte Michael Miehling geehrt werden. Er trat zwar erst 1997 in die Bernloher Wehr ein, war aber zuvor bereits seit 1993 bei der Feuerwehr Eckersmühlen aktiv und setzt seitdem seinen Dienst bei uns fort. Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Peter Doktorowski geehrt, für 50 Jahre Fritz Beckstein und Klaus Weidner. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hans Karg wie auch die anderen Geehrten ein Präsent für die langjährige Treue. Neben den „Altgedienten“ konnte Kommandant Schick auch vier neue Kameraden per Handschlag in den aktiven Dienst verpflichten. Philipp Perras, Oliver Ilmenberger, Marvin Gugel und Thomas Winkler befinden sich momentan am Feuerwehr Grundlehrgang in Roth und stehen damit nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung der aktiven Einsatzmannschaft zur Verfügung. Während Philipp Perras ein Gewächs aus der eigenen Jugend ist, konnten die drei anderen Kameraden am Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr für den aktiven Feuerwehrdienst begeistert werden.

Während diese vier Kameraden noch ganz am Anfang ihrer Feuerwehrlaufbahn stehen, sind andere schon etwas länger dabei und wurden für ihren Ausbildung- und Einsatzeifer durch Schick befördert. Sebastian Schick wurde durch das Übertreten aus der Jugendfeuerwehr vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert. Sven Lauchs erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Nach Abschluss des Gruppenführerlehrgangs konnte Martin Wenzel zum Löschmeister befördert werden. Sandra Schick und Elke Perras waren mit als erst Frauen in der Bernloher Wehr aktiv und erhielten das Dienstabzeichen für zehn-jährigen aktiven Dienst. Alles in allem wieder ein rundum gelungener Kameradschaftsabend, an dem Jung und Alt einmal wieder zusammen kamen.