36. Kreisjugendfeuerwehrtag in Thalmässing

Am Samstag, dem 22.07.2017 ging es für 5 Jugendliche und 2 Betreuer der Jugendfeuerwehr Bernlohe nach Thalmässing zum 36. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Roth. 44 Wettkampfgruppen, von 32 Jugendfeuerwehren, waren angetreten um bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen die beste Gruppe im Vergleichskampf zu ermitteln. Dabei kam der Spaßfaktor für die Jugendlichen allerdings nicht zu kurz. Nach dem Zeltaufbau am Samstagmorgen ging es nach einer kleinen Stärkung zur offiziellen Eröffnung. Im Anschluss galt es bei der Stadrally viele Fragen zu Thalmässing zu beantworten. Unter anderem mussten die Jugendlichen das bei vielen Feuerwehren beliebte Maskottchen „Grisu“, das als Plüschfigur in den Schaufenstern von Thalmässing versteckt war, zählen. Auch die ersten 4 kleinen Spiele wurden am Samstag bereits bestritten. Schwammwerfen, Schlösserknacken, Getränkekästen transportieren und „Die Suche nach Holzkugeln im Spänehaufen“ standen auf dem Programm.

Danach ging es zum Gottesdienst. Nach dem Abendessen stand für die Jugendlichen Freizeit auf dem Programm. Ob Polonaise durch die Zeltstadt oder einfach nur an den Feuerstellen gemütlich am Zelt zusammensitzen, für jeden Geschmack war etwas geboten. Für uns hatte dieser Kreisjugendfeuerwehrtag allerdings eine Besonderheit: unser Basti wurde am Samstag 18 Jahre alt und feierte diesen „besonderen“ Geburtstag mit uns in der Zeltstadt. Mit der Volljährigkeit ist unser Basti jetzt vollwertiges Mitglied in der Einsatzabteilung und erhielt von Jugendwart und Kommandant in einer kleinen Feierstunde den Schutzanzug der Einsatzabteilung.

Nach einer kurzen und verregneten Nacht ging es am Sonntagmorgen zum „Spiel ohne Grenzen“. Geschicklichkeit, Köpfchen und Geschwindigkeit waren von den Jugendlichen gefragt. Manchen stand die Müdigkeit noch ins Gesicht geschrieben und nicht jeder Handgriff saß bei unseren 5 jungen Feuerwehranwärtern, aber am Ende waren alle mit dem 28. Platz zufrieden. Das wichtigste am Kreisjugendfeuerwehrtag ist, dass der Spaß im Vordergrund steht und dieser kam in Thalmässing nicht zu kurz. Ein Dank hier noch an das Organisationsteam der Feuerwehr Thalmässing, vor allem an das Küchenteam, das die über 500 Teilnehmer hervorragen versorgt hat.