Viel Ausbildung im Monat März für Bernloher Feuerwehrler

Der März hatte es für die Aktiven der Feuerwehr Bernlohe in sich. Neben einer Dekonübung zusammen mit der Feuerwehr Petersgmünd, konnten 2 Kameraden im Atemschutzausbildungszentrum in Roth den Lehrgang

„Träger für Vollschutzkleidung“ absolvieren. Bei dem Lehrgang ging es um den Umgang mit schwerer Chemikalienschutzkleidung und den Handriffen im Gefahrguteinsatz. Sven Lauchs und Frank Jakob stellten sich der Herausforderung und konnten am Samstag den 1. April den mehrtägigen Lehrgang abschließen.

Auch wenn in Bernlohe selbst keine Chemikalienschutzanzüge der Form 3 vorhanden sind. Können die Kameraden der Ortsteilwehren bei Großschadenslagen die Stützpunktwehren unterstützen, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten.

Neben der ganzen Gefahrgut Sonderausbildung darf natürlich das Hauptgeschäft die Brandbekämpfung nicht auf der Strecke bleiben. Darum widmete sich die monatliche Übung dem Brandeinsatz. Zum ersten Mal konnten Sophie Schick und Martin Wenzel als frisch gebackene Gruppenführer das Zepter übernehmen. Beim angenommenen Garagenbrand im Narzissenweg, konnten die beiden das erlernte Wissen von der Feuerwehrschule gleich bei den eigenen Kameradinnen und Kameraden umsetzen. Für alle anderen bei der Mannschaft hieß es bei dieser Übung wieder Standarthandgriffe trainieren. Im Einsatzfall sollte jeder Handgriff sitzen und so eine Standartübung bringen Rutine für Einsatzkräfte. Danke auch noch an Erich und Rosi Beerschwinger die das Übungsobjekt zur verfügung stellten.