Dispogruppe-Dekontamination-Inspektionsbereich 2 übte in Bernlohe.

Gefahrguteinsätze gehören nicht zwangsläufig zum täglichen Brot bei den Freiwilligen Feuerwehren. Im Einsatzfall muss aber auch hier alles reibungslos funktionieren. Die nötigen Handgriffe wurden deshalb am Bernloher Plärrer von den Feuerwehren Bernlohe und Petersgmünd geübt. Beide Feuerwehren haben sich durch besondere Ausbildung auf diesen Bereich im ABC-Konzept des Landkreises Roth spezialisiert. Bei der Übung ging es um den Aufbau des eigentlichen Dekontaminationsplatzes der Stufe 2. Lage,Wasserversorgung, Kanaleinläufe und Absperrung gilt es hier für die Einheitsführer zu beachten. Auch das „richtige“ Anlegen der leichten Chemikalienschutzanzüge für die Dekontaminationstrupps will geübt sein. Um den Schwierigkeitsgrad noch leicht zu erhöhen wurde die Übung im Dunkeln abgehalten.